Rosa Rolltreppen - Grafiksalon im Museum Schwerin
Was hat Marcel Duchamps berühmter „Akt, eine Treppe herabsteigend“ mit dem Gender Pay Gap zu tun und wer fährt auf rosa Rolltreppen nach oben? – Ein Workshop und eine Publikation auf einer Rolltreppe zwischen Politik, Physik, einem Skandal und der leidenschaftlichen Liebe zur Kunst.
Diesen Sonntag, zum Tag der Grafik, erscheint das in Kooperation mit dem Duchamp Forschungszentrum und dem Staatlichen Museum Schwerin entstandene „The Rose Magazine“ – ein 36 seitiges Künstlerinnenbuch über ungleiche Arbeitsbedingungen in der Kunst- und Kulturwelt, deren Folgeerscheinungen und Auslöser.
Außerdem im Heft:
- Eine nackte Provokation und was Gerhard Richter mit der Motherhood Lifetime Penalty zu tun hat.
- Eine (Easy)-Fix-Anleitung.
- Ein Besuch am Parfüm Regal.
- Das Fahrstuhl-Paradoxon.
- Und alles über Genderdiskriminierung im Kunst- und Kulturbetrieb.
Begleitend zur Publikation gibt es am Sonntag, den 12.11.2023 einen Workshop zum Thema in dem wir den Gender Pay Gap knacken, gemeinsam staunen und nach Zahlen malen. Natürlich wird es ein Quiz geben, bei dem du etwas gewinnen kannst. Komm vorbei!
„Es wird um Karriereleitern und Fahrstühle - und vor allem natürlich um rosa Rolltreppen gehen. Außerdem sprechen wir über die dabei entstandenen grafischen Arbeiten, die sich liebevoll und spielerisch bei Marcel Duchamp und Rrose Sélavy anlehnen und inhaltlich mit dieser gesellschaftlich brisanten Problematik beschäftigen. Claudia Kajatin von der Leitstelle für Frauen und Gleichstellung wird ihr Fachwissen in die Debatte einbringen.“
Alle Infos zur Veranstaltung findest du hier.
Das Magazin kannst du dir hier schon mit einem Early Bird Access bestellen und es kommt dann per Post nächste Woche zu dir geflattert.
Du kannst dich zwischen der signierten Edition, 50 Stück nummeriert und einer regulären Version entscheiden.