GENTRIFIZIERUNG.GRATIS

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GENTRIFIZIERUNG.GRATIS, 2019 Installation, Performance, Website  (https://gratis.gentrifizierung.org), Web-App, Persönlichkeitstest Imagefilm, Merch im eigenen Gentrify-Shop

Gentrifizierung.Gratis ist die erste Arbeit aus der Gentrify-Reihe, die sich mit der Doppelrolle der Künstlerinnen, als Mit-Impulsgeberinnen und selbst Betroffene von Gentrifizierungsprozessen, kritisch auseinander setzt. Die Arbeit besteht aus einem Messestand, der performativ bespielt wird. An diesem wird für Gentrifizierung.Gratis geworben, der neuen Firma, die Künstlerinnen vermittelt um wertlosen Leerstand gratis in Betongold zu verwandeln. Im Hintergrund läuft ein Imagefilm. Auf dem Tablet, kann der Besucher einen Persönlichkeitstest machen, um herauszufinden, ob sie oder er: selbst Pionierin ist (also schon für Gentfifizierung.Gratis arbeitet), Gentrifier ist, Immobillien-Hai oder vielleicht bald selbst seine Wohnung verlieren könnte. Auf der Homepage zur Firma Gentrifizierung.Gratis (https://gratis.gentrifizierung.org/) können die Besucher aus einem Artist-Pool einen Künstlerin für ihren desolaten Leerstand auswählen. Begleitend zum Projekt gibt es eine eigens entworfene Fashion-Linie, die auf das Projekt aufmerksam macht, um dieses schwierige Thema und Dilemma in den Fokus zu rücken.

Gegenwärtige Gentrifizierungsprozesse laufen oft nach einem bestimmten Muster ab, bei dem sich junge „Pioniere“ (Studenten, Künstler, Subkulturen) mit hohem sozialen und kulturellem Kapital, aber geringem ökonomischen Kapital in einem Wohngebiet mit günstigen Mieten ansiedeln. Es folgen Szene-Kneipen und Ateliers, das Kulturangebot nimmt zu und trendige Kaffeeläden werden eröffnet. Der Stadtteil wird spannender und attraktiver für Außenstehende, die Nachfrage nach Wohn- und Arbeitsraum steigt und die Mieten werden erhöht. Die Immobilienwirtschaft fängt dann an, systematisch in dieses Quartier zu investieren, Wohnungen aufzukaufen, diese zu modernisieren und kernzusanieren. Es entstehen Luxuswohnungen und Neubauten – Betongold. Schicke Restaurants, Cafés und teure SUVs prägen nun das Stadtbild. Oft können sich ursprüngliche Bewohner des Viertels und die genannten Pioniere den Wandel und die damit gestiegenen Mieten nicht mehr leisten und müssen in andere Gebiete ausweichen.

Obwohl junge Künstler also selbst Impulsgeber dieser Prozesse sind, zählen sie am Ende gleichzeitig zu den Betroffnen und Verdrängten. Wenn ihre Ateliers und Werkstätten gekündigt werden oder sie sich die Mieten nicht mehr leisten können, ziehen sie in einen neuen Stadtteil. Die konzeptionelle Arbeit Gentrifizierung.gratis unterstreicht dieses Dilemma, indem sie diesen verborgenen Mechanismus der Gentrifizierung aufzeigt, so einen kritischen Diskurs erzeugt und die vermeintliche Verantwortung der Künstler hinterfragt.

Gentrifizierung Gratis Homepage zum Projekt

Haben Sie einen Leerstand in schlechter, aber nicht hoffnungsloser Lage? Buchen Sie sich einen unserer Künstler, um Ihren Leerstand professionell zu gentrifizieren: https://gratis.gentrifizierung.org/#Artist-Pool

Machen Sie den große Gentrify-Me Persönlichkeitstest und erfahren Sie mehr übers ich und Ihre Rolle in der Gesellschaft. Gehören Sie zu den Verlierern und müssen sich bald eine neue Wohnung suchen, sind sie Pionier und arbeiten für Gentrifizierung gratis oder sind sie ein Top-Gentrifizierer mit Potential zum Investor?

Kommen Sie vorbei und erfahren Sie an unserem Kampagnenstand alles rund um das Thema:

  • Wie buche ich mir einen Gratis-Künstler?
  • Was ist Gentrifizierung eigentlich?
  • Ich bin auch Künstler oder Musiker im schimmelnden Probraum, wie kann ich Teil des Projektes werden?

Zur Homepage ->

Wir freuen uns auf Sie!

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